Rainforest Protection Thanks to Indigenous Communities | turn_to_zero

Rainforest Protection Thanks to Indigenous Communities

Project facts

Project type: Agriculture and forestry

Project location : Babatana Area, South-​West Choiseul, Choiseul Province, Solomon Islands

Project standard: Plan Vivo

Annual emission reduction: 16.231 t

Projektstart: January 2015

This carbon offset project avoids deforestation of the pristine rainforest in Solomon Islands and instead promotes alternative income opportunities. The conservation of the rainforest prevents carbon emissions and at the same time promotes Women’s Savings Clubs and protects biodiversity.

Offset emissions

Project overview

 

The project

The Babatana Rainforest Conservation Project aims to protect the rainforest and finance the ongoing maintenance of forest protection whilst delivering livelihood benefits to the Babatana people. In parallel, the project secures the land and resource rights of the communities and reduces their vulnerability to climate change. As a result of the project, the areas within the project are gaining registration as the first legally recognized terrestrial protected areas in Solomon Islands since the Protected Areas Act (PA Act) came into force in 2010. The project puts a stop to large-​scale deforestation and the extraction of raw materials, and also secures the tribe’s land rights and provides critical alternative livelihoods. The conservation of this natural carbon store generates CO₂ certificates that will financially compensate for the lack of income from the timber industry. These funds will be used to finance conservation activities and promote community businesses initiatives such as Women’s Savings Clubs.

Rainforest is a key biodiversity area and home to endemic species
The rainforest in the Babatana Area in Solomon Island has remarkable and unique biodiversity due to its isolation and biogeography and is home to the Sirebe tribe. The project is part of the Kolombangara to Mount Maetambe River Corridor and is officially recognised as a Key Biodiversity Area. The pristine rainforest supports a diversity of endemic rainforest plants and animal species such as the Solomon’s Bare backed fruit bat Dobsonia inermis or Solomon Flying Fox (Pteropus rayneri) as well as vulnerable and rare trees. The forest provides vital ecosystem services for the indigenous people, including flood protection, providing pristine water quality for the people and for the rivers thereby also making the fringing coral reefs more resilient towards climate change. The forest is a fundamental part of their cultural identity and they rely on the forests as source of food, building materials and resources that support their economic development. 

Alternative livelihood activities and Women’s Savings Club
Thanks to a benefit sharing system, the project makes funding available to families to take up new livelihood activities such as cultivation of cocoa, kava and noni and enables access to new and emerging markets. Community members also have the opportunity to establish small businesses such as stores or invest in tools and equipment to provide services in carpentry for local building projects. 

The project has a particular focus on supporting women’s livelihood development through Women’s Savings Clubs. The Women’s Savings Clubs are an important and culturally appropriate approach to ensure that women and marginal groups can benefit from the project and participate in the community’s financial decision making. So far, several financial management training for the Women’s Savings Clubs have been conducted with the intention to finance activities such as children’s school fees, small community projects and livelihood opportunities. 

Employment is provided to community rangers, who are paid to monitor and protect the rainforest. The rangers have been provided with training and resources to increase their skillset in land management and conduct forest inventories and biodiversity monitoring. A local conservation organisation will support the rangers to increase their capacity to monitor and protect the protected area by using mobile devices to collect data about the areas biodiversity, land management and carbon.

This project contributes to the following Sustainable Development Goals (SDGs):
SDG1
No poverty
Investments into the community via the Sirebe Tribal Association.
SDG4
Quality Education
50 participants in climate change education / awareness activities.
SDG5
Gender Equality
40 women trained through Women’s Savings Clubs.
SDG6
Clean water and sanitation
10 water tanks installed.
SDG8
Decent work and economic growth
6 rangers employed and 20 people trained in land management (including men, women & youth) as well as 1 business manager employed.
SDG10
Reduced inequalities
Women’s Savings Club supported with more than 20 members.
SDG13
Climate action
CO₂ emissions avoided.
SDG14
Life below water
2.8 km of river protected.
SDG15
Life on land
836 Ha of forest legally protected under the PA Act and Conservation Management Plan developed and implemented.

Indigene schützen Regenwald | turn_to_zero

Indigene schützen Regenwald

Fakten zum Projekt

 

Projekttyp: Land- und Forstwirtschaft

Projektstandort: Babatana Area, South-​West Choiseul, Provinz Choiseul, Salomon-​Inseln

Projektstandard: Plan Vivo

Jährliche Emissionsreduktion: 16.231 t

Projektstart: Jänner 2015

Dieses Klimaschutzprojekt wirkt der Abholzung des unberührten Regenwalds auf den Salomon-​Inseln entgegen und fördert stattdessen alternative Erwerbsmöglichkeiten. Durch die verringerte Entwaldung werden Kohlenstoffemissionen reduziert und zugleich Frauen-​Sparclubs gefördert und die Artenvielfalt geschützt.

Emissionen ausgleichen

Zur Projektübersicht

 

Das Projekt

Das Projekt hat zum Ziel, den Regenwald zu schützen und kontinuierliche Schutzmaßnahmen in diesem Zusammenhang zu finanzieren. Gleichzeitig soll für das Volk der Babatana eine Lebensgrundlage geschaffen werden. Das Projekt sichert das Land- und die Ressourcenrechte der Einheimischen und erhöht so ihre Chancen, dem Klimawandel zu begegnen. Im Rahmen des Projekts sollen die betreffenden Gebiete als erste rechtlich anerkannte terrestrische Schutzgebiete auf den Salomonen seit Inkrafttreten des Protected Areas Act (PA Act) im Jahr 2010 registriert werden. Das Projekt macht der Entwaldung und dem Abbau von Rohstoffen im großen Stil ein Ende, sichert die Landrechte des Stammes und bietet ihm eine lebenswichtige alternative Existenzgrundlage. Der Erhalt dieses natürlichen Kohlenstoffspeichers generiert CO₂e-​Zertifikate, die einen finanziellen Ausgleich für den Erwerbsausfall in der Holzindustrie schaffen sollen. Diese Mittel werden verwendet, um Naturschutzaktivitäten zu finanzieren und Gemeinschaftsunternehmen wie Frauen-​Sparclubs zu fördern.

Der Regenwald ist eine besondere Biodiversitätsschutzzone und Heimat zahlreicher endemischer Arten
Der Regenwald in der Babatana Area der Salomon-​Inseln verfügt aufgrund der isolierten Lage und seiner Biogeografie über eine faszinierende und besondere Artenvielfalt und ist Heimat des Sirebe-​Stamms. Das Gebiet ist Teil des Kolombangara to Mount Maetambe River Corridor und offiziell als Key Biodiversity Area anerkannt. Der unberührte Regenwald bietet einer Vielfalt endemischer Pflanzen-​ und Tierarten einen Lebensraum, z. B. der Salomonen-​Nacktrückenflughund (Dobsonia inermis) oder dem Salomonen-​Flughund (Pteropus rayneri) sowie seltenen und gefährdeten Baumarten. Er ist ein überlebenswichtiges Ökosystem für die indigene Bevölkerung, gewährleistet Hochwasserschutz und sorgt für einwandfreie Wasserqualität für Mensch und Gewässer gleichermaßen. Auf diese Weise macht er zudem die an den Küsten befindlichen Korallenriffs widerstandsfähiger gegen den Klimawandel. Der Regenwald ist ein zentraler Bestandteil der kulturellen Identität der einheimischen Bevölkerung, die die Wälder als Quelle für Nahrung, Baumaterial und Grundlage ihrer wirtschaftlichen Entwicklung nutzt. 

Alternative Existenzgrundlagen und Frauen-Sparclubs
Auf Basis eines Ausgleichssystems ermöglicht das Projekt Familien, neue Erwerbsquellen zu finden, beispielsweise durch den Anbau von Kakao, Kava und Noni. Gleichzeitig bietet es ihnen Zugang zu neuen und aufkommenden Märkten. Die Gemeindemitglieder haben auch die Möglichkeit, Kleinunternehmen wie Geschäfte zu gründen oder in Werkzeug und Ausrüstung zu investieren, um Holzarbeiten für lokale Bauprojekte anzubieten. 

Das Projekt hat es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, Frauen mit Hilfe von Frauen-​Sparclubs (Women’s Savings Clubs) die Chance zu geben, sich eine Existenzgrundlage aufzubauen. Die Frauen-​Sparclubs sind ein wichtiger und kulturell anerkannter Ansatz, um sicherzustellen, dass Frauen und Randgruppen vom Projekt profitieren und an den finanziellen Entscheidungen der Gemeinschaft teilhaben können. Es wurden bereits mehrere Finanzmanagement-​Schulungen für den Frauen-​Sparclub durchgeführt. Auf diese Weise sollen beispielsweise Schulgebühren für Kinder, kleinere Gemeinschaftsprojekte und Einkommensmöglichkeiten finanziert werden. 
Außerdem werden Community-​Ranger eingestellt, die dafür bezahlt werden, den Regenwald zu überwachen und zu schützen. Den Rangern werden entsprechende Schulungen und Ressourcen bereitgestellt, um sie in der Landverwaltung auszubilden und ihnen die Fähigkeiten an die Hand zu geben, eine Waldinventur und ein Biodiversitätsmonitoring durchzuführen. Eine lokale Naturschutzorganisation unterstützt die Ranger bei der Überwachung und beim Schutz der entsprechenden Gebiete durch Mobilgeräte, die zur Sammlung von Daten in den Bereichen Biodiversität, Landverwaltung und CO₂-​Überwachung eingesetzt werden. 

Das Projekt trägt zu folgenden Sustainable Development Goals (SDG) bei:
SDG1
Keine Armut
Investitionen in die Gemeinden über die Sirebe Tribal Association.
SDG4
Hochwertige Bildung
Schulung von 50 Teilnehmenden in den Bereichen klimawandel-orientierte Bildung und Aufklärungsaktivitäten.
SDG5
Geschlechter Gleichheit
Ausbildung von 40 Frauen im Rahmen der Sparclub-Programme.
SDG6
Wasser
Zehn Wassertanks wurden installiert.
SDG8
Menschenwürdige Arbeit
Einstellung von sechs Rangern und Ausbildung von 20 Personen im Bereich Landverwaltung (Männer, Frauen und Jugendliche) sowie Einstellung eines Business Managers.
SDG10
Weniger Ungleichheit
Unterstützung des Frauen-Sparclubs mit mehr als 20 Mitgliedern.
SDG13
Klimaschutz
Einsparung von CO₂-Emissionen.
SDG14
Leben unter Wasser
2,8 km Fluss wurden geschützt.
SDG15
Leben an Land
Es wurde ein gesetzlicher Schutz von 836 ha Waldfläche durch den Protected Area Act eingeführt und Naturschutzpläne entwickelt und umgesetzt.
 Salomonen-Flughund Pteropus rayneri

Der unberührte Regenwald bietet einer Vielzahl von endemischen Arten Lebensraum, zum Beispiel dem Salomonen-Flughund Pteropus rayneri. © Smithore

Frauen-Sparclub

Das Projekt finanziert Frauen-Sparclubs, eine kulturell anerkannte Möglichkeit, Frauen die Chance zu bieten, eigene Finanzentscheidungen zu treffen. © Wilko Bosma

Mädchen beim Einpflanzen von Kava

Mädchen vom Stamm der Sirebe pflanzen Kava, ein Pfeffergewächs, das auf den pazifischen Inseln wächst. © Linford Jahho

Ranger

Während des Validierungsaudits vermisst ein Ranger der Gemeinde einen Teil des Inventars des Schutzgebiets Sirebe neu. © Wilko Bosma

Computerschulung

Die Computerschulung im Rahmen des Women's Savings Club unterstützt die Entwicklung eines alternativen Lebensunterhalts von Frauen. © myclimate

Junger Ranger

Ein junger Ranger vermisst die Bäume. © Wilko Bosma

Salomonen-Nacktrückenflughund

Der Salomonen-Nacktrückenflughund ist auf den Salomonen endemisch. © Tyrone Lavery

Kolombangara-Fluss

Projektmitarbeiter fahren in Kanu über den Kolombangara-Fluss in Choiseul. © Wilko Bosma

Riesenbaum

Cornellius Qagara, Angestellter des Projektpartners NRDF (Natural Resource Development Fund) umarmt einen Riesenbaum während des Waldinventars. © Wilko Bosma